1981 Puligny-Montrachet AOC ; Latour, Louis [Maison] 

 1981 Puligny-Montrachet AOC ; Latour, Louis[Maison] eigentlich hatte ich mir 0 Trinkgenuss versprochen. Aber, was so eine echte Dorflage ist, die hält schon was aus! Astreiner Zapfen, sieht aus wie neu. Ins Glas strömt ein hellgelber Wein; in der Nase sperrangelweit offen mit betörenden Aromen von gelben Früchten, Aprikose, Mirabelle und etwas Banane; auf der Zunge schlank und kompakt, im Gaumen bestenfalls als Halb-Mittelgewichtler zu bezeichnen;intensiv, saftig, mit durchaus erwähnenswertem Seicht- bis Tiefgang und einem beherzten Finish für eine „einfache“ Dorfschönheit. What you smell is what you get – und das ist mir allemal lieber, als kiloweise Putz von Catwalk-Grazien abschmirgeln zu müssen, bevor man die Katze in Natura sehen kann..... verdiente 91 Punkte!