1983 Chateau Palmer 

 zum Ausklang noch DAS Highlight einer durchweg sensationellen Probe vom letzten Samstag: 1983 Chateau Palmer eigentlich war ich schon fertig wie ein Fünfer..... mit den Worten "es ist ein Margaux" lockte mich der Gastgeber dennoch erneut an die Tasse - zum Glück!!! Selbst angeschlagen, wie ich war - DAS sind 100 Punkte in der Nase! Jubel pur, ehrlich, aufrichtig und höchst erfreut! Die massiven Einwände meiner Leber ignorierend musste ich die Schnute ans Glas bringen: ABER HALLO! Erinnerungen wurden wach an die grosse Palmer-Probe anno November 2000, als der 83er Palmer dem seinerzeit perfekt daherkommenden 61er (100 Punkte!) deutlichst signalisierte, die Nachfolge antreten zu wollen. Nach zwischenzeitlich vielen, teilweise herben Enttäuschungen endlich wieder die Gewissheit: er kann's und er wird's - vielleicht nicht jede Flasche, dazu sind offensichtlich die Schwankungen zu stark. Diese hier hatte alles, was das Herz begehrt: Klasse, Rasse, Kraft, Eleganz,Finesse und Tiefe. Zum Niederknien und 99+-Punkte aus vollsterüberzeugung!