1983 Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 

 und noch’n Gedicht: 1983 Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande eigentlich stand die Amphore schon zum Verkauf via eBay bereit als ich eine Notiz erhielt, in der die Blaublütige locker aus dem Highend-Bereich grüsste; also: Kommando zurück marsch, marsch! Eine sehr weise Entscheidung: diese zickige, launige Von-und-Zu hätte dem LLC 85 im direkten Vergleich alles abverlangt! Man glaubt es nicht, was da noch an Kraft, Eleganz und Tiefe in diesem Wein steckt; da ist alles an der richtigen Stelle, da gibt es keine Patzer oder Aussetzer; eine in mehr als 20 Jahren erworbene Harmonie und Balance ruht in diesem, im besten Sinne klassischen BDX, der es bei Leibe nicht nötig hat, durch Aufkonzentration sich quasi botulistisch die Lippen aufzudonnern, Bacchus bewahre! Zum Highender reicht es aus meiner Sicht nicht ganz, insbesondere, wenn man so einen phantastischen Vorgänger wie den LLC 85 praktisch noch im Mund fühlen kann, aber ans grosse Tor klopft sie allemal! Wäre da nicht die bekannte Launenhaftigkeit der Adelsdame, ich würde mich sofort auf die Amphorenpirsch begeben. 94 Punkte. Hellau!!