1989 Chateau Montrose 

 1989 Chateau Montrose aus der Zwergenamphore (3/8). dunkles fast schwarzes Rot; anfangs für mich ein glatter "7er" (d.h.: im Zwischentief), der lediglich auf der Zunge seine Kraft, Klasse und Dichte gnadenlos ausspielt; im Mittelmund noch merklich adstringierend, im Finish deutlich hinter dem Mazis; aber dann: baut höllisch auf, eine facettenreiche Nase vom Feinsten; die Adstringenz im Gaumen nimmt stetig ab, dafür macht sich ein maskuliner Hammer breit, der unbeschreiblich ist; mächtig, ohne ölig oder gar fett zu wirken; extraktreich bis zum Anschlag; noch etwas ungeschliffen aber genial; baut im Finish extrem auf; selbst in der Zwergenamphore noch sehr jung; wird sich sicher in den nächsten Jahren zu einer tadellosen Einheit finden und die Schallmauer 100 kratzen. Was nicht heissen soll, dass der Montrose augenblicklich ein komponentiger Wein ist, doch an Harmonie wird es sicher noch zulegen. 96 P.