1998 Corton-Charlemagne Grand Cru; Laboure-Roi [Domaines] 

 1998 Corton-Charlemagne Grand Cru; Laboure-Roi [Domaines] kräftiges Gelb; in der Nase anfangs sehr restriktiv, viel, viel Holz vor der Hütte für einen langen kalten Winter! Öffnet sich nach und nach im Glas, anfangs holzgeprägtes Terroir, später etwas süsse, gelbe Frucht und ein Tick Walnuss; dekantieren wäre wohl sehr vorteilhaft gewesen; auf der Zunge eher kühl und konzentriert; im Gaumen mittelgewichtig, knackig, robust; auch hier mit längerer Verweilzeit deutlich zunehmende Zugänglichkeit, bleibt aber doch eher noch komponentig; robust, kräftig, maskulin, herrisch; legt beständig im Finish zu und begleitet problemlos die Vorspeisenplatte (Salami, Bündner Fleisch, Foie Gras). Ringt teils erfolgreich um Ausgewogenheit, allerdings ohne Finesse und Eleganz. Es fehlen mir klar die „tertiären“ Aromen und die mit der Reife aufkommende souveräne Gelassenheit eines grossen Burgunders. 92 Punkte; 2010 – 2025.