1999 Chambertin Grand Cru ; Rossignol-Trapet [Domaine] 

 1999 Chambertin Grand Cru ; Rossignol-Trapet [Domaine] „ein grandioser Kindermord“, das ist es, was mir zu diesem Edelst-Burgunder einfällt! Menno, in 15 Jahren dürften locker mindestens 99 Punkte die Flasche verlassen! Dunkles, etwas trübes Rot, enge Kirchenfenster; in der Nase eher restriktiv, wieder finden die Junghölzler enorm viel Grund zum Jubeln, während ich rein pessimistisch nur auf die Löcher im Käse fixiert bin und eine verpasste Chance konstatiere. Man verstehe mich nicht miss, es ist ein überaus positives Erlebnis, diesen Wein schon jetzt im Glas zu haben, ich habe jeden einzelnen Tropfen genossen, aaaaber.... die medizinalen Noten in der Nase sind keine Kritik sondern der Hinweis auf weitere Jahre im Regal, der überaus maskuline Eindruck im Gaumen ist an sich grossartig, aber diese Kraft wird der Chambertin in einigen Jahren nutzen, um uns die Tiefe und Grösse von wahrlich herausragenden Burgundern perfekt zu demonstrieren, und..., und...., und.... Die heute von mir vergebenen 94 Pünktleins wird der Chambertin in 10 Jahren wie eine Dampframme aus dem Weg fegen. Dem Spender dieses Weines meinen besten Dank!