Cantina Falesco Montiano 2001 

 Cantina Falesco Montiano 2001 Farbe: Intensives Purpur, fast undurchsichtig. Intensive Nase, reife Merlot-Süße, die aus dem Glas strömt, sowie Sandelholz, Zigarrenkiste, Kirschen, schwarze und rote Johannisbeeren, ... Dann am Gaumen viel Holz, auch getoastet, leicht adstringierend, Rauch und Bitterschokolade im Finish, der Wein wird dann zugänglicher als ich mir ein feines Stück Ardennenpastete mit Weißbrot dazu gönne,.. das Rauhe verschwindet dann, Wein und Paté ergänzen sich perfekt. Nach 48 Stdn: der Wein ist jetzt kühler, strukturierter, klarer, schöne Toastnote und Graphit im Finale. Sehr gut. Parkers 93-95 Punkte finde ich, wenn man dies als Potentialwertung versteht, nachvollziehbar. Gesamteinschätzung: ein moderner Wein, mit viel Schliff und Biß, überraschend männlich für einen Merlot von Cotarella! Allerdings auch mit viel Tannin ud Holz M.E. braucht der Wein allerdings noch einige Zeit um sich zu harmonisieren. Ich konnte die Kritik an dem Wein, die von einigen Seiten geäußert wurde, nicht nachvollziehen, kann allerdings nur für diese eine Flasche, die ich probiert habe, urteilen bzw. sprechen, die fand ich eigentlich sehr gut und ohne Fehler. Keinesfalls 'hinüber', eher verschlossen und unzugänglich ! Kann mir allerdings vorstellen, daß er manchem nicht mundet. Auch meiner Frau schmeckte der Wein nicht: zu viel Holz, zu viel ungehobeltes Tannin,...also ganz und gar nicht ein sanfter Merlot, wie wir ihn sonst von Cotarella kennen.