Chateau Latour 1970 

 Chateau Latour 1970 So gaaanz lupenrein war der Kamerad leider nicht: die Nase hatte einen deutlichen Hang zur Überreife mit Portwein-Noten; liess man den Riechzinken länger über der Tasse, wurde diese Überreife abgelöst von feinstem, edelstem Marzipan und herrlichen Kirschen; nur durch den alten Portwein musste man immer wieder durch, der gab nicht auf, weder im Dekanter noch im Glas! Auf der Zunge extrem konzentriert, dabei weich und keinesfalls fett wirkend; im Mittelmund ein typischer Latour mit den zwei Trippelherzen, Kraft für die Ewigkeit, Power, Energie - die Macht ist deutlich mit ihm! Ein fast ewig dauerndes Finish schliesst sich nahtlos an und macht verständlich, dass eine tadellose Flasche reif ist für die 100 Punkte; schaad, Schoklaad! Aber diese Nase war doch sehr deutlich von der Schallmauer entfernt, sie erinnerte ansatzweise an den Latour 61 bei der Probe letzen Winter im Bergischen Land. Eine Sünde und damit weitere Versuche wert ist dieser Riese allemal, denn er kommt keinesfalls unbeholfen und ungelenk daher: bei aller Kraft ist er doch ein teuflisch guter, tiefer, strukturierter Wein, der durchaus über eine nicht unerhebliche Finesse und Eleganz verfügt. Selbst als nicht Lupenreiner verdient er sich lässig 93 - 94 Points.