Chicotot Nuits-Saint-Georges "Les Charmottes" 1996 

 Im Hinblick auf unsere Burgundfahrt im November beschäftige ich mich ein wenig mit den Winzern, die wir dort besuchen werden. Ich habe mir bei Horst einen 1996 Nuits-Saint-Georges "Les Charmottes" besorgt und war sehr gespannt, wie sich der 10 Jahre alte Village von George Chicotot macht. Die Farbe rubinrot, keinerlei Brauntöne waren erkennbar, im Gegenteil. In der Nase wirkte er sehr frisch mit einer starken Johannisbeere-/Kirschnote, dann Flieder und einen Hauch von Nougat. Im Mund fällt einem das immernoch starke Säuregerüst auf, das dem Wein noch ein langes Leben verleihen wird. Ordentliche Länge. Nach einer Weile nimmt man einen Orangenschalengeschmack wahr, welches dem Wein zum Abschluss gut zu Gesicht steht. Am kommenden Wochenende wird der 2003er geknackt. Bin schon auf den Vergleich gespannt.