Domaine Henri Richard 1999 Charmes-Chambertin 

 Domaine Henri Richard 1999 Charmes-Chambertin Die erste Flasche von diesem Produzeneten, in Beaune gekauft. Sattes Rubinrot, in der Nase Griotte-Kirschen, Gewürze, feines Holz. Kühl und nobel das Bouquet, auch Weihrauch,.. Am Gaumen dicht und fest, Kirschen, viel Grip, festes aber reifes Tannin, noch sehr jung der Wein, muskulös, dicht, aber auch etwas monolytisch, auch Rauch und Speck, nicht uninteressant, der Wein verändert sich aber auf wiedersprüchliche Weise, mal wirkt er verschlossen und leicht bitter, dann wieder jung und mit Entwicklungspotential... Nach 24 Stdn: Viel Brombeeren, dicht, konzentriert und lang, aber auch etwas spitz am Gaumen,..., schwierig zu beurteilen, annäherungsweise würde ich sagen, gut, solide aber auch etwas stämmig und rustikal, 90+, ab 2010 bis ?