Domaine Jean Trapet 2002 Gevrey Chambertin 

 Domaine Jean Trapet 2002 Gevrey Chambertin In der letzten Alles über Wein (3/05 S.95) wird der genannte Wein (er war von uns zu einer Probe Côtes de Nuits eingeschickt worden) besprochen. Jean Louis Trapets Villag- wein war auf dem ersten Platz gelandet, vor vielen Premier und Grand Crus, und konnte locker mit dem doppelt so teueren Vielles Vignes von Mortet mithalten. Mit 93 Punkten wurde er hier von André Robiné bewertet ! Neugierig geworden, probierten wir ihn gestern Abend zum Grillen auf der Terasse. Um es vorweg zu sagen: ein wunderbarer Wein, so einen Villagewein habe ich nur höchst selten getrunken; wenn ich in meiner Erinnerung krame, können da nur wenige mitahlten: vielleicht der 2001-er Gevrey Chambertin von Potel und der V.V. 1998 von Geantet Pansiot ! Zurück zum 2002-er von Trapet: seit 2000 100% biodynamisch ! Leuchtendes Granatrot ins Violette hineinspielend. Nase: 100 % Pinot Noir, sehr intensiv, sehr komplex, rote und schwarze Beeren. Sehr reintönig, sehr frisch, sehr natürlich, Waldbeeren am Gaumen, feinste Stilistik , tolle Textur, mittlerer Körper, dabei sehr lang im Finale, reich an Finessen. Z.B. eine reizvolle dezente Waldbodennote, erstaunlich bei einem so jungen Wein ! Bei längerer Belüftung gewinnt der Wein noch an Tiefe, man spürt jetzt auch die angenehm strukturierende Säure (gerade richtig dosiert) und das feine, reife Tannin. Ein Wein, der auch altern kann, jetzt bis 2010+ (je nach Keller). Die Familie war begeistert !