Domaine Santa Duc 2002 "Les Plans" 

 Warmer Sommerabend auf der Terrasse, Urlaubsbeginn. Mit Freundin Dorothée und Freund Charles trinke ich diesen "kleinen" Wein von der Familie Gras, das Essen passend: Rustikales vom Grill, Oliven, Tomaten, Käse. Schon die Nase des Weins versetzt in die Region und provoziert alte Urlaubserinnerungen aus der Vaucluse, der Geschmack: kraftvolle Frucht, Anklänge von Kräutern, Tannin im rechten Maß. Vor 12 Jahren habe ich die Familie Gras zum ersten Male aufgesucht und mit Freund Manfred dort den Urlaubswein gekauft. Die Erinnerung: feine und freundliche Menschen, stolz auf ihren guten Wein, aber ohne jeglichen Anflug von Überheblichkeit, der uns Fahrradtouristen bei anderen Winzern dort unten begegnet ist. "Les Plans" läßt die größeren Weine im Keller weiter ruhen und den Aufschub größerer Genüsse gut aushalten.