Elsässer Impressionen März 2005 

 Vorletztes Wochende verbrachten wir in der Nähe von Obernai, in einem schönen Hotel mit sehr guten Restaurant und einem sehr freundlichen und witzigen Oberkellner/ Sommellier. Da ich immmer sehr neugierig bin auf die dortigen Weine und sie auch sehr mag, probierten wir einiges durch. Soweit ich dies noch erinnere, möchte ich es kurz mitteilen: 1. R. Muré Riesling Côte de Rouffach 2002 fein, aber zuerst etwas dünn, dann wurde er dichter, schöne Zitrusnote, Mango, meine Frau schmeckte viel Honig, ich auch, aber weniger, schöner Wein: reif auf dem Höhepunkt, 87-88 Punkte. 2. R. Muré Pinot noir 2002 Zuerst recht schlank, aber sehr fein mit seiner Erdbeer (zuerst) und Himbeernote (bei Belüftung), wurde dann auch voller, fein und gut, 88 Punkte ! sehr schön. jetzt bis 2008+ 3. Ein Riesling Grand Cru Schloßberg 2001, Erzeuger, wahrscheinlich Hering (!?) aus Barr glaube ich. (?) Ein Klasse Wein ! Besagter Weincrack, der mir von Boesch und Beyer abriet ("keine Frucht") meinte zwar, er sei noch etwas unreif, aber mir schmeckte er sehr, sehr gut. Schöne Säure, viel Grip, sehr frisch, sehr lang, sehr mineralisch, viel knackige Frucht, Zitrusaromen, Grapefruit, viel leckere Traubenfrucht. Sehr lang und intensiv, jetzt bis 2008+, glatte 92 Punkte, ein Erlebnis und dies mit wunder- schönen Hechtklöschen, gefüllt mit Krebsfleich (himmlisch). 4. 2001 Riesling Grand Cru Zotzenberg, Erzeuger, einer der Sparrs, weiß aber nicht mehr welcher. Auch sehr gut, ähnlich wie der Schloßberg, nicht ganz so geil, so knackig, so intensiv, aber auch sehr frisch, sehr erquickend. 90 Punkte, jetzt bis 2007+.