G. Chicotot 1996 Nuits St. Georges Les Charmottes 

 G. Chicotot 1996 Nuits St. Georges Les Charmottes Rubinrot, warme und intensive Nase. Reife rote und schwarze Kirschen, Nougat, schwarze Schokolade, Brombeeren,...tolle Nase, sehr intensiv ! Am Gaumen viel Frucht, angenehme, lebendige Säure, feine Pflaumennote,, widerum Nougat, Johannisbeeren, mittlerer Körper, mittellang im Abgang. Intensiv und wärmend, nach 1 Std. auch Ansätze von Tertiäraromen, Waldboden, Pilze,... Etwas später dann beginnt der Wein sich zu harmonisieren, klarer zu werden, sehr feiner tiefgründiger Kirschenextrakt. Nochmal eine Std. später läßt der Wein dann aber nach, nun tritt die Säure in den Vordergrund, er schmeckt jetzt dünner und flacher, enttäuschend nach dem vielversprechenden Beginn. Diesen Verlauf habe ich schon bei einigen 96ern erlebt. Heißt dies nun daß sie abbauen oder noch nicht so weit sind ? Die Zukunft wird es zeigen. Mal sehen wie er sich in 24 Stdn. präsentiert.