Ladoix Rouge, Clos des Chagnots, André, Pierre [Domaine] 

 Ladoix Rouge, Clos des Chagnots, André, Pierre [Domaine] 1988. bei den ach so liebend gerne von Zeit zu Zeit veranstalteten Weinkeller-Aufräum-und-Sortier-Aktionen kam doch tatsächlich noch eine Flasche dieses Burgunders zu Tage. In den frühen 90ern mit Begeisterung Flasche um Flasche weggesüffelt, war ich skeptisch, ob dieser Kamerad nicht vom Zahn der Zeit weggenagt worden war: mit Tanten und nichten! Ohne Dekantereinsatz von der perfekten Flasche direkt ins Glas entfaltete der Ladoix noch immer seinen deutlich femininen, burgundisch weichen Charme. Schon die Nase mit satten Noten nach Terroir, reifen Pilzen und einem Hauch dunkler Kirschen hatte dies mehr als nur vermuten lassen. Auf der Zunge offen und süss, im Mittelmund angenehm weich und saftig bei allenfalls mittlerer Konzentration. Der Nachhall war nicht eben grandios, aber insgesamt war der Ladoix ein sehr seriöser Spasswein (Widerspruch in sich?), der sich deutlich einen ganzen Lecker-Schmecker Punkt verdiente. Ich wäre nicht abgeneigt, noch mal eben gut Sechse davon zu finden. Die Chancen stehen allerdings bei genau 0. Verdiente 89 Punkte!