Nicolas Potel 2004 Chambolle-Musigny 1.Cru Les Amoureuses 

 Nicolas Potel 2004 Chambolle-Musigny 1.Cru Les Amoureuses Helles, strahlendes Rubinrot, fast ideal, keinesfalls undurchsichtig, klar und strahlend, einfach schön, wie er da auf dem schwarzen Tisch im Glas steht und vor sich hin strahlt. Ein Bild für die Götter. Nase: feinste -meist rote- Beeren, auch saftige rote Kirschen, Rauch und dunkle Schokolade. Im Hintergrund Garrigues, mit Salbei, Minze und auch eine zarte Himbeernote. Wunderbar klar und fein, herrlich ausbalanciert, und nach ein paar Minuten gewinnt der Wein an Tiefe, entwickelt auch mehr Kraft und Dichte ohne zu übertreiben, er bleibt fein und graziös, wie es sich für eine Wein aus dieser Appellation gehört, die Tannine sind nahezu perfekt,.. Im Finale scheint die Frucht aufzuplatzen und sich nach überallhin auszubreiten, ein wärmendes Feuer im Körper zu enfachen; wie oppulent ein feiner, seideiger Wein doch sein kann, ..., sehr langer Nachhall, bisher der schönste 2004er, den ich getrunken habe, Jetzt bis 2020. Punktemäßig schwer zu justieren, ich würde 93-95 Punkte sagen.