Re: Comte Lafon 2003 Meursault 

 Den Meursault 2003 von Comtes Lafon fand ich eindeutig leichter als den von Coche. Auch die Säure erscheint mir etwas stärker und verleiht ihm so eine gewisse Frische. In der Nase habe ich Ananas, Apfelnoten, bei weitem nicht so mineralisch und gehaltvoll wie der Meursault von Coche. Nach einiger Belüftung Birnen, Mirabellen, nicht so gradlinig, mittlerer Abgang, etwas modern, internationale Machart. Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass man einen Meursault in ähnlicher Güte bei einigen Produzenten zum halben Preis findet. Dennoch ist der Wein im schwierigen Jahr 2003 gelungen. Wir kritisieren auf hohem Niveau. 88 P. Auch der 2000er Clos de la Barre überzeugt mich nicht gänzlich. Honignoten mischen sich mit Birnen und Mirabellen. Es fehlt etwas Säure, um elegant und frisch zu wirken. Nach einiger Belüftung habe ich sogar den Verdacht, dass ein Hauch Oxidation vorhanden ist. Im Abgang ist er eher weich und schmeichlerisch. Hat bei weitem nicht die Klasse eines Coche. 89 P.