Re: Domaine Carillon 1999 Bienvenue-Batard Montrachet 

 Den Bienvenue-Bâtard von Carillon habe ich ähnlich wie du gesehen. Als alter Carillon-Fan hat mich wieder die elegante, präzise Art des Weines überzeugt. In der Nase zuerst zurückhaltend, mineralisch, klar und frisch. Messerscharf konturiert, klassisch Puligny, nach einiger Belüftung Lindenblüten, feiner Zitrus, leichte Honignote, immer aber noch etwas verschlossen. Der Abgang ist nicht so intensiv wie bei den Coche-Weinen. Der Wein besticht eher durch seine Eleganz und Finesse. Jacques Carillon würde sagen: noch viel zu jung, einem Bâtard sollte man mindestens 10 Jahre Flaschenreife gönnen. Eine Flasche habe ich noch, also dann bis zum Jahr 2009. 92 P. PS: Soeben Carillons Homepage entnommen: Die Lese des Jahrgangs 2005 beginnt mit dem 20.9 und wird nach acht Tagen beendet sein. 45 Erntehelfer und acht Personnen im Keller werden dafür sorgen, dass ein vorzüglicher 2005er entsteht. Die Alkoholgrade bewegen sich zwischen 13-13,5 %. PH-Wert und Säure zeigen einen großen Jahrgang an.