Re: Domaine de La Janasse Chateauneuf du Pape V.V. 

 Hier bin ich gleicher Meinung, rubinrot, herrliche Grenachenote, opulent, aber unaufdringlich, sehr aristokratisch, feiner Vanilleduft, feiner Kakao, große Dichte, später Cassis, Erde, Graphit, Frucht sehr schön vorhanden, sehr harmonisch, der 10 % Mourvèdre-Anteil verleiht im großen Rückhalt, 15 % Alkohol nicht spürbar, perfekt, wird sehr weit gehen, jetzt schon schön im Gleichgewicht, 98 Punkte. Insgesamt hatten wir am Freitagabend fünf grundverschiedene Weine probiert. Die Basiscuvées sind alle empfehlenswert. Trotz der großen Hitze in 2003 war bis auf den Clos des Papes keine Überreife zu spüren. Den Jahrgang muß man unbedingt im Keller haben. Die Weine werden lang gehen, da ein stabiles Säuregerüst vorhanden ist. Meine Rangliste: Janasse VV, Pegaü, Vieux Donjon, Clos des Papes und Les Cailloux.